Bienensterben: EU will Neonicotinoide verbieten

verfasst am 10.02.2013 von Diethelm Schneider

Nachdem die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit vor drei Wochen Neonicotinoide als Gefahr für die Bienen erkannt hat, zieht jetzt die EU-Kommission nach und empfiehlt ein Verbot:

Bienensterben: EU will Neonicotinoide verbieten

"Hersteller für Schäden haftbar machen!"

 Die EU-Kommission hat heute empfohlen, drei Pestizide aus der Substanzklasse der Neonicotinoide ab dem 1. Juli aus dem Verkehr zu ziehen. Das Verbot soll zunächst für zwei Jahre gelten. Betroffen sind die Insektizide Clothianidin und Imidacloprid von BAYER sowie Thiamethoxam von SYNGENTA.
 
Die Mitgliedsstaaten sollen Ende Februar über den Vorschlag abstimmen. Die Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) begrüßt die Ankündigung als "Schritt in die richtige Richtung", fordert jedoch ein dauerhaftes Verbot. Außerdem müssten die Hersteller für die entstandenen Schäden haften.
 
Philipp Mimkes vom Vorstand der Coordination gegen BAYER-Gefahren: "Seit 1998 fordern wir ein Verbot von Neonicotinoiden wegen ihrer Schädlichkeit für Bienen. BAYER und SYNGENTA haben mit den Präparaten Milliarden verdient - es darf nicht sein, dass die Firmen jetzt die Gewinne einsacken, die Allgemeinheit hingegen für die entstandenen Schäden aufkommen muss!". Die CBG hatte in den vergangenen 15 Jahren wiederholt Gegenanträge zur BAYER-Hauptversammlung eingereicht und zusammen mit Imker/innen aus drei Kontinenten gegen den fortgesetzten Einsatz der Mittel protestiert. "BAYER und SYNGENTA müssen Neonicotinoide jetzt umgehend weltweit vom Markt nehmen - ein doppelter Sicherheitsstandard für Europa und den Rest der Welt ist nicht hinnehmbar!", so Mimkes weiter.
 
Die CBG fordert zudem die Bundesregierung auf, den Vorschlag der EU rückhaltlos zu unterstützen. Nach Medienberichten wollen insbesondere England und Deutschland ein Verbot torpedieren. Das EU-Verbot soll für die wichtigsten Kulturen (Sonnenblumen, Raps, Mais und Baumwolle) gelten.
 
Nach den massiven Bienensterben im Jahr 2008 hatte die CBG wegen "wissentlicher Gefährdung von Bienen, Wildinsekten und Vögeln" Strafanzeige gegen den BAYER-Vorstand eingereicht. In der Hauptversammlung des Konzerns waren im vergangenen Jahr mehr als eine Million Unterschriften für einen Verkaufs-Stopp übergeben worden.
 
Bereits vor zwei Jahren hatte die UN-Umweltbehörde UNEP Imidacloprid und Clothianidin in einem Bericht zum globalen Bienensterben als "Bedrohung zahlreicher Tierarten" bezeichnet.

Quelle: Pressemitteilung der Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) vom 31.1.13, www.CBGnetwork.org

Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag

EU-Behörde erklärt drei Gifte zur Gefahr für Bienen



Quelle: http://oekologie-forum.de/Druckansicht_Bienensterben-EU-will-Neonicotinoide-verbieten_219.html