Lesebeschleuniger im Web

verfasst am 11.07.2008 von Diethelm Schneider

Als Besucher unserer Seiten oder unserer Führungen kennen Sie sicher unseren Wahlspruch:
"Wissen ist das, was in den Köpfen ist. Im Netz befinden sich nur Daten."

Dass sich auch in der Wirtschaft offenbar noch nicht überall herumgesprochen hat, dass Datenverarbeitung und Verstehen zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel sind, zeigt folgende Pressemeldung.

Lesebeschleuniger im Web

NeuroPower Technologies GmbH: Für alle, die gezwungen sind, in kurzer Zeit eine Fülle von digitalen Dokumenten durcharbeiten und deren Inhalte verstehen zu müssen, bietet das Bonner Unternehmen nun eine innovative Online-Hilfe, die das Zeug hat, das Lesen von umfangreichen digitalen Dokumenten grundlegend zu verändern. Gibt man unter www.getdigest.com einen langen Text ein, so erhält man in Sekundenschnelle ein Filtrat, in welchem nur noch die wesentlichen Gedanken und Kernaussagen enthalten sind. Einzige Voraussetzung zur Verwendung ist ein PC mit Internetanschluss. Ist ein Text nicht länger als 7.000 Zeichen, kann er per "Copy-and-Paste" in das Eingabefenster kopiert und kostenlos kondensiert werden. Als Ergebnis erhält man dann das Filtrat in übersichtlicher Form dargestellt, zusätzlich werden die erkannten Schlüsselwörter ausgewiesen. "Die Kondensierung auch von längeren Texten mit weit über 7.000 Zeichen ist bereits für wenige Cent erhältlich", so NeuroPower Pressesprecher Christoph Herr.
Originalzitat aus 'Die Wirtschaft' Nr. 3 / März 2008, S. 28

Nach meiner Einschätzung führt das nur bei sehr kurzen Texten zu zufriedenstellenden Ergebnissen oder bei solchen mit geringem Informationsgehalt (die möglicherweise selber durch "Copy-and-Paste" entstanden sind).
Bei längeren Texten oder solchen mit hohem Informationsgehalt sind die Ergebnisse nicht überzeugend. Pobieren Sie es aus!

Ich persönlich möchte gerne auch in Zukunft die Sicherheit haben, dass z.B. die Artikel in meiner Tageszeitung nicht durch automatische Kondensation entstanden sind.

Schüler werden möglicherweise dieses Tool bald für sich entdecken. Allerdings wird das weder dem Wissen noch der Intelligenz förderlich sein.

Sehr nützlich dagegen könnte das Angebot für Marketing-Verantwortliche sein.


Quelle: http://oekologie-forum.de/Druckansicht_Lesebeschleuniger-im-Web_74.html