Von Hosenbiene und Natternkopf

verfasst am 06.08.2008 von Diethelm Schneider

Am 27.07.08 fand eine gut besuchte Führung in die Düne Tannenbusch statt.
Das zögerlich schön werdende Wetter war von Vorteil, weil so die Futterpflanzen von Hosenbiene und Zottelbiene noch blühten, obwohl die Führung erst um 12 Uhr losging.

© H.-J. Martin 2008, Düne Tannenbusch, die Keulhornbiene Ceratina cucurbitana am Natternkopf (Echium vulgare)

Der General-Anzeiger Bonn war dabei und hat am 6. August 2008 einen Bericht darüber gebracht:
Von Hosenbiene und Natternkopf

Für kritische Leser:
Rubinie soll die Robinie sein (Robinia pseudacacia), auch Falsche Akazie genannt. Der Unterwuchs besteht dort aus Brombeeren, Brennessel und Holunder.
'Die Seidenbiene' bezieht sich vor allem auf den Flugsandspezialisten unter den Seidenbienen, Colletes marginatus. Daneben nisten auf der Fläche noch die Seidenbienen Colletes fodiens und Colletes similis.


Quelle: http://oekologie-forum.de/Druckansicht_Von-Hosenbiene-und-Natternkopf_87.html