Hilfe für Wildbienen

Ein ganz zentrales Problem stellt für die Wildbienen die ausgeräumte Landschaft - sowohl auf den Feldern als auch auf städtischen Flächen wie in privaten Gärten - dar.
Eine wichtige Hilfe stellt neben Nistmöglichkeiten vor allem ein ausreichendes und ganzjährig verfügbares Blütenangebot dar.

Empfehlungen erhalten Sie hier.

Das Heft 'Wildbienenschutz in Dorf und Stadt' ist zwar vergriffen und nicht mehr erhältlich, dafür hat sein Autor, Paul Westrich, diese Informationen online zur Verfügung gestellt. Daher begnüge ich mich damit, Ihnen hier den entsprechenden Link anzubieten:

http://www.wildbienen.info/artenschutz/index.php

Inzwischen hat die Landesanstalt für Umweltschutz (LfU) Baden-Württemberg das Heft als PDF zur Verfügung gestellt:
Wildbienen in Haus und Garten

Vom gleichen Autor ist aktuell ein Büchlein über die Wildbienen erschienen, das eine gute Einführung gibt und insbesondere auf das Thema Nisthilfen eingeht:
Wildbienen: Die anderen Bienen

Weitere nützliche Tipps für die Gartengestaltung im Einklang mit Nützlingen:

Am 11.07.2008 von Diethelm Schneider verfasst.