Die Grabwespe jagt Wanzen

verfasst am 15.06.2011 von Diethelm Schneider

Zur Führung am 2.6.11 in die Kiesgrube Dransdorf berichtete der General-Anzeiger am 8.6.11.

Den Beitrag finden Sie hier:
Anmerkung:
Am 22.5.10 blühte in der Kiesgrube das Zweiblatt (Listera ovata), in Jahren davor wurde auch die Bienenragwurz (Ophrys apifera) angetroffen. Möglicherweise war der Blühtermin diesmal schon vorbei. Die Ständelwurz (Epipactis) blüht erst noch.
Die 'schwarz-weiße Sandbiene', von der die Rede ist, ist Andrena agilissima, eine Steilwand-bewohnende Biene. Bilder und Details finden sich unter Die Kiesgrube an der Alfterer Straße in Bonn .
Bei der kleinen Grabwespe, die Heuschrecken jagt, handelt es sich Tachysphex unicolor. Wir fanden Männchen und Weibchen.
Ausführungen zur Mimikry finden sich unter 'Falsche Bienen und Wespen'.


Quelle: http://oekologie-forum.de/Druckansicht_Die-Grabwespe-jagt-Wanzen_170.html